Yoga für Kinder

…fördert Körperkraft, geistige Entwicklung, ein gesundes Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten.

Die Körperübungen aus dem Yoga sind Tieren und Pflanzen nachempfunden, Frosch, Blatt, Tiger, Baum, Hund, Affe. Viele Kinder haben Freude, sie nachzuspielen und sich mit ihnen zu identifizieren.

Während des Unterrichts singen wir Lieder, erzählen und erfinden kleine Geschichten und nehmen die dazugehörenden Yogahaltungen ein. In den Versen, Reimen und Bewegungsgeschichten lernen die Kinder Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Mut und andere Werte zu verkörpern und sie bewusst auszudrücken.

Auf spielerische Weise verinnerlichen die Kinder beim Einüben Sprache und können sie in alltäglichen Situationen wieder aufgreifen. Sie entdecken spielerisch ihre körperliche Beweglichkeit und lernen achtsam miteinander umzugehen.
Am Ende der Stunde leite ich kleine Phantasiereisen oder Rückenmassagen an, die mit Musik begleitet werden. Mitunter malen wir die Geschichten und die damit verbundene „Phantasie“ in Farben und Formen, wodurch sich das visuelle Bewusstsein der Kinder weiter entfaltet.

Ich biete auch für Erzieher/innen und Pädagogen/innen Seminare an zur Anleitung von Yoga für Kinder.

Vielfältige Anregungen habe ich aus der Zusammenarbeit mit der Yogalehrerin und Grundschullehrerin Petra Proßowsky gewonnen, die Fortbildungen zum Thema Yoga für Kinder und Jugendliche leitet.
www.proyobi.de, www.pro-yoga.de

Weitere wunderbare und spannende Kurse gibt es bei: www.yogalila.de

Interessante Anregungen und tolles Material findet ihr bei: www.ibi-za.de